Mattsee Lied

Noten

Text und einstimmige Melodie Datei herunterladen: PDFherunterladen

mattsee_lied_bild.jpg

Text und mehrstimmige Melodie (Partitur)  Datei herunterladen: PDFherunterladen

Text und Singstimme  Datei herunterladen: PDFherunterladen

Text "Mattsee Lied" 5 Strophen  Datei herunterladen: PDFherunterladen

Text "Mattsee Lied" 3 Strophen  Datei herunterladen: PDFherunterladen

 

Aufzeichnungen zum „Mattsee-Lied“

Den Text zu diesem Mattseer „Heimatlied“ dichtete Herr Max Lampelmaier (der Großvater des jetzigen Besitzers der Ford-Werkstätte Lampelmaier). Er wohnte und arbeitete mit seiner KFZ-Werkstatt in Mattsee Nr. 152. Der Text umfasst im Original insgesamt fünf Strophen; drei Strophen – 1., 2. und 5. Strophe - wurden verlegt.

Die Melodie zu diesem Lied komponierte Erich Bertel, Tonmeister bei „Wien-Film“, ein langjähriger Sommergast in den 1950er Jahren in Mattsee. Während seiner Urlaube wohnte er mit seiner Gattin in Mitterhof Nr. 45 bei Katharina Maislinger, vulgo Singer Kathi.

Die Bekanntschaft mit Max Lampelmaier dürfte dadurch entstanden sein, dass Herr Bertel seinen PKW der Marke Opel in die Werkstätte von Firma Lampelmaier zur Pflege und Reparatur gebracht hatte (mündliche Auskunft von Frau Juliane Lampelmaier, Tochter des damaligen Textdichters Max Lampelmaier).

Das Lied mit Klavierbegleitung wurde im Eigenverlag von Erich Bertel gedruckt (siehe Fußnote in der Partitur!).

Am 8.8.1954 wurde das „Mattsee-Lied“ im Rahmen eines großen Seefestes vom Mattseer Kinderchor unter der Leitung von OSR Karl Habenberger uraufgeführt.

Zwei weitere interessante Details:

  1. Herr Bertel war ein begeisterter Segler und segelte in der damaligen Zeit (1950er Jahre) am Mattsee einen legendären „Lateiner“. Dieses Boot hat nichts an Stellenwert verloren. Darum wird jetzt wieder jährlich vom Segelclub am Mattsee eine historische „Lateiner-Regatta“ ausgetragen.
  2. Laut mündlicher Auskunft von Frau Monika Weindl/Ochsenharing kam der Operettenkomponist Nico Dostal öfter zu den Ehegatten Bertel auf Besuch nach Mattsee. Unter anderem komponierte Nico Dostal das Musical „Monika“ und könnte im Zusammenhang mit Monika Weindl stehen, die bei Dostals Besuchen der Ehegatten Bertel in Mattsee mehrmals anwesend war. Es bestand eine sehr gute nachbarschaftliche Freundschaft zwischen Monika Weindl und den Ehegatten Bertel.
  • Autor: Johann Hofbauer, Amtsleiter außer Dienst

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag von 8 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr
Dienstag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
nachmittags nach Vereinbarung