Stiftspfarre Mattsee

Kirche
Foto für Stiftspfarre

Allgemeine Infos

Das Stift Mattsee ist eine der ältesten Klostergründungen im süddeutschen Raum (Bayernherzog Tassilo III. um 770). Im 11. Jahrhundert wurde es ein weltpriesterliches Collegiatstift. Zwölf Kanoniker mit dem Propst an der Spitze bilden das Stiftskapitel. Das Stift Mattsee war schon im Mittelalter und blieb bis heute ein bedeutendes kirchliches und kulturelles Zentrum.

Die Stiftskirche hat drei Vorgängerkirchen an dieser Stelle. Der heutige Bau entstand in der Mitte des 14. Jahrhunderts und wurde um 1700 barockisiert.

Die Friedhofskirche war vom 11. Jahrhundert bis 1926 Pfarrkirche und dient jetzt zur Aufbahrung der Verstorbenen. Der heutige klassizistische Bau entstand 1777 - 1779.

Gottesdienst Zeiten

Die aktuellen Gottesdienstzeiten finden Sie auf der Homepage der Pfarre:

Pfarre Mattsee

Pfarrgemeinderat

Obmann: Mag. Josef Scharnagl
E-Mail: josef.scharnagl@sbg.at

Kontakt

Bürozeiten Pfarre

Aktuell geschlossen

Das nächste Mal geöffnet: Di, 18.06. ab 09:30 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der nächsten 7 Tage
Wochentag Öffnungszeiten
Sonntag Geschlossen
Montag Geschlossen
Dienstag 09:30 - 11:30 Uhr
Mittwoch 09:30 - 11:30 Uhr
Donnerstag Geschlossen
Freitag 09:30 - 11:30 Uhr
Samstag Geschlossen

Ansprechpersonen

Stiftspropst
  • NameMag. Nikolaus Erber
Pfarrprovisor
  • NameMag. Alois Ramsauer

Branchen

  • Kirche